Wie lange Apfelmus eingekocht wird
Wie lange Apfelmus einkochen? Hier findest Du die Antwort, denn diese Frage können wir Dir schnell beantworten.Wie lange muss man Apfelmus einkochen? Die Angabe kann je nach Technik und Geräten etwas variieren. Wichtig ist eine saubere Arbeitsweise und die passenden Weckgläser zu verwenden!
Wie lange muss Apfelmus einkochen?
Apfelmus kocht man 10 Minuten bei 90 Grad. Je nach Gerät kann das Einkochen etwas variieren, manche Rezepte gehen auch von 15 bis 20 Minuten bei 90 Grad aus. In speziellen Einkochautomaten kann man Apfelmus auch innerhalb von 20 Minuten bei ca. 75 Grad Einkochen. Dafür sind, wie beim Einkochen generell, saubere Gläser notwendig.
Wir zeigen Dir hier auf unserer Seite auch wie man die Einmachgläser steril bekommt.
Tipp: Wenn Du etwas Zitronensäure vor dem Ende des Einkochvorgangs mit in den Topf gibst, behält das Fruchtmus seine schöne, helle Farbe. Ideal also, um z.B. einen leckeren Eierkuchen damit zu verfeinern.
Wie lange ist eingekochtes Apfelmus haltbar?
Apfelmus ist nach dem Einkochen lange haltbar. Spätestens nach 6 Monaten, allerspätestens aber zur nächsten Apfelernte solltest Du das Apfelmus aufgebraucht haben, auch wenn es gut konserviert wurde. Im Zweifel solltest Du Dich beim Öffnen der Gläser auf Deine Nase und Deinen Geschmackssinn verlassen. Wenn die Gläser nach dem Öffnen „ploppen“, hat man alles richtig gemacht.
Welche Gläser verwendet man zum Apfelmus einkochen?
Twist off Gläser sind dafür gut geeignet. Dafür wird das fertig gekochte Apfelmus eingefüllt (wie beim Marmelade kochen), die Gläser werden fest verschlossen mit den passenden Twist-off-Deckeln und anschließend auf den Kopf gestellt.
Dabei musst Du beachten, dass das Apfelmus lange, aber nicht ewig haltbar wird. Andere Einmachgläser kannst Du aber auch verwenden. Die Technik Apfelmus haltbar zu machen, durch heißes Einfüllen, ist sehr beliebt.
Worauf muss ich beim Apfelmus im Glas sonst noch achten?
Wenn Du das kochend-heiße Apfelmus in die passenden Gläser füllst, solltest Du die Einmachgläser in dem Fall auch wirklich bis zum Rand füllen. So befindet sich kein Sauerstoff mehr in den Gläsern, was hier beim Einwecken von Apfelmus sehr wichtig ist. Die Gläser müssen mit dem passenden Deckel sofort und fest verschlossen werden.
Du solltest ein Tuch über die Gläser legen, wenn diese abkühlen. So vermeidest Du Zugluft. Unser Tipp: Stelle die Einmachgläser, Twist off Gläser oder Weckgläser Deiner Wahl doch auf ein Tablett zum Abkühlen.
Die fertigen Gläser sind nach dem Abkühlen an einem kühlen und dunklen Ort aufzubewahren, zum Beispiel im Keller oder in der Speisekammer.
Wie lange Apfelmus einkochen – im Backofen
Du hast keinen Einkochtopf zur Hand? Es ist auch möglich Apfelmus im Backofen einzukochen. Die mit dem Fruchtmus befüllten Gläser werden dabei in eine Fettpfanne gestellt. Diese wird mit Wasser gefüllt. Es dauert ca. 30 Minuten, bis das Apfelmus eingekocht ist und man sollte eine Einkochtemperatur des Backofens von ca. 160 Grad verwenden.
Apfelmus im Backofen einkochen: Anschließend schaltest Du den Ofen aus und wartest, bis dieser wieder eine normale Temperatur hat. Die Gläser lässt Du natürlich dabei im Backofen. Beim Einkochen von Apfelmus im Backofen solltest Du darauf achten, dass das Mus anfängt zu perlen, bevor Du den Ofen abschaltest und mit der Restwärme weiter arbeitest.
Wichtig: Fülle die Gläser nicht zu voll. So können sie nicht überlaufen.
Auf unserer Seite zum Thema Einkochen haben wir viele nützliche Tricks & Kniffe für Dich zusammengestellt, nicht nur, wie lange Apfelmus einkochen muss, sondern empfehlen Dir auch die passenden Gläser und geben Dir leckere Rezepte zum Nachmachen, zum Beispiel unser Rezept für einen leckeren Nachtisch im Glas für alle Naschkatzen. Was kann man alles einkochen? Auch diese Frage beantworten wir Dir hier!
Also schau doch mal bei uns vorbei 🙂